Woche der Gesundheit

Was ist zu tun bei einem Unfall?

Die Kinder der 3. Klasse der Grundschule Patersdorf durften sich in einer Projektwoche zur Alltagskompetenz intensiv mit dem Thema Gesundheit und der ersten Hilfe auseinandersetzen.

Zu Beginn lernten die Schüler den eigenen Körper bewusst wahrnehmen. In Versuchen untersuchten die Kinder ihre eigene Atmung und prüften diese auf ihre Funktion und Abläufe. Das Herz ist der wichtigste Muskel im menschlichen Körper. Frau Linsmeier vom Programm Klasse 2000 berichtete den Kindern bei einem Besuch wie das Herz-Kreislaufsystem funktioniert und der Muskel trainiert werden kann. Im Sportunterricht wurden dann die speziellen Trainingsübungen gleich praktisch erprobt. Zudem durften die Kinder den eigenen Ruhepuls mit ihrem Puls nach Bewegung vergleichen.

Im Rollenspiel übten die Kinder dann im weiteren Verlauf der Projektwoche zusammen mit ihren Lehrkräften Katja Achatz und Nathalie Strunz einfache Abläufe bei Unfällen ein. Die Kinder wissen nun wie ein Notruf abgesetzt wird und wie eine kleine Wunde richtig versorgt wird. Das Anlegen von Pflastern und einfachen Verbänden bereitete den Kindern sichtlich Freude. Jeder durfte beispielsweise mit dem Dreieckstuch einen Kopfverband binden oder dem Nachbarn einen Ellenbogenverband verpassen. Neben Schocklage lernten die Kinder zudem auch wie man einen Patienten in die stabile Seitenlage bringt.

Zum Abschluss der Projektwoche bekam die Klasse noch Besuch von Sascha Birnböck, Sanitäter vom roten Kreuz. Er zeigte den Kindern seine Ausrüstung am erste Hilfe-Rucksack und erzählte vom Alltag eines Sanitäters. An der Rettungspuppe zeigte er ihnen anschaulich, wie eine Wiederbelebung durchgeführt wird und die Kinder durften auch selber eine Herz-Druck-Massage erproben.

Diese abwechslungsreiche Projektwoche bleibt den Kindern bestimmt noch lange in Erinnerung.