1. Schultag: Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler

Am Dienstag, den 10.09.2024 hat für 35 Mädchen und Jungen ein neuer Lebensabschnitt begonnen und sie sind Schulkinder geworden.

In einer kleinen Willkommensfeier in der Turnhalle hat die Schulfamilie der Grundschule Patersdorf ihre neuen Schülerinnen und Schüler aufgenommen.

Mit dem Lied "Wie schön, dass du gekommen bist" begrüßten die Kinder der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe die Schulanfänger mit ihren Eltern. Nach Begrüßungsworten von Frau Dirmaier und dem Schullied lasen Lehrerinnen und Lehrer die Geschichte des Katers "Camillo" vor, der mit allen Mitteln versucht, sich vor der Schule zu drücken - vielleicht, weil ihm doch ein bisschen mulmig zumute ist?

Im Anschluss begrüßte Herr Bürgermeister Adolf Muhr die Schulanfänger im Namen der Gemeinde mit einer kleinen Schultüte. Zum Abschluss sangen die Schülerinnen und Schüler noch den Popsong "Wellerman" in einer besonderen Schulstart-Version und schon durften unsere Schulanfänger mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Dirmaier und Frau Vanek in ihre Klassenzimmer marschieren.